Auswahlverfahren

 

Auswahl von Führungskräften und Mitarbeiter/-innen

 

Der "richtige" Mensch an der passenden Stelle, bietet die beste Grundlage für den Unternehmenserfolg und für ein erfülltes Berufsleben des/ der Bewerbers/-in.

Deshalb ist bereits die Stellenbesetzung für alle Seiten enorm wichtig. Durch unsere professionelle Begleitung bei Auswahlprozessen erhalten Sie in kurzer Zeit, die maximal mögliche Sicherheit für Ihre Personalentscheidungen.  

 

Wir begleiten schon seit vielen Jahren erfolgreich Personalauswahlprozesse - tun dies nach "allen Regeln der Kunst" - und verfügen für Banken und Dienstleistungsunternehmen über eigens dafür entwickelte Auswahlverfahren. 

 

Maximale Entscheidungssicherheit erreichen wir z.B. durch speziell auf die zukünftige Anforderungssituation abgestimmte Aufgaben und spezifische Aufgabenzusammenstellungen, sowie bewährte Gewichtungen der Einzelleistungen.

 

Beste Akzeptanz durch die Bewerber/ TeilnehmerInnen erzielen wir durch praxisnahe Aufgabenstellungen und ein motivationsförderndes Vorgehen bei der Assessment-Center-Konstruktion und Durchführung.

 

Ein ausführliches, persönliches Feedback mit Stärkenprofil und Weiterentwicklungsimpulsen für die Teilnehmer gehört bei uns immer dazu. Das sorgt für Wertschätzung und zusätzliche Motivation bei internen BewerberInnen. Und bei externen Bewerbern bewirkt es, dass Sie auch als Unternehmen gut in Erinnerung bleiben.



Auswahlverfahren für Führungskräfte

 

Führungskräfte müssen sich heute in einem Umfeld bewähren, dass von Experten als "vuka" bezeichnet wird. Gemeint ist damit, dass die meisten Situationen und Anforderungen "volatil - unübersichtlich - komplex - ambivalent" sind. Das erfordert ganz besondere Schlüsselqualitäten.  Diese Fähigkeiten werden auf dem Hintergrund der fachlichen Ausrichtung und entsprechend der zukünftigen Anforderungen geprüft und bewertet. Die Beurteilung erfolgt kriteriengeleitet durch mehrere speziell dafür vorbereitete "Beobachter". Jede/r Bewerber/-in erhält ein persönliches Feedback durch die Beraterin. Es ergibt sich eine Empfehlungsmatrix für die Entscheider, die die Entscheidungssicherheit maximiert.

 

 

Auswahlverfahren für BeraterInnen in Banken

 

Verkäuferische und beraterische Kompetenz ist mehr denn je gefragt. Gerade im Zeitalter der "neuen Vertriebswege" - die oftmals lediglich auf günstigen Konditionen basieren, erhält die persönliche Beratung und mit ihr die starke persönliche Beziehung zum Kunden ein besonderes Gegengewicht. Wir unterstützen mit passenden Auswahlverfahren dabei, die besten BeraterInnen für die Kundenberatung, für ganzheitliche Beratungen, Beratung vermögender Kunden oder auch Firmenkunden auszuwählen. Unsere Prognosen haben sich über die Jahre - nach Rückmeldung durch unsere Kunden - sehr bewährt.

 

 

Auswahlverfahren für BeraterInnen in Kundenservice-Centern

 

Wer über ein Kundenservice-Center verfügt oder eines aufbauen möchte, weiß, dass mit der Freundlichkeit, der Professionalität und der Serviceorientierung der MitarbeiterInnen die Aussenwirkung solcher Service-Center "steht oder fällt".

Die Kunden sollen spüren, dass sie bei ihrer Bank gut aufgehoben sind und mit allen Wünschen und Anliegen herzlich willkommen sind. Deshalb werden in Banken höchste Anforderungen an Serviceorientierung, Freundlichkeit und Ausstrahlung, aber auch an die fachliche Qualität der BeraterInnen gestellt. Wir haben spezielle Auswahlverfahren, die es uns erlauben, schnell und treffsicher die besten MitarbeiterInnen auszuwählen.